St. Petersburg - Rubel, Trubel, Heiterkeit.....

St. Petersburg, die Zarenstadt mit über 5 Millionen Einwohner und zweitgrößte Stadt Rußlands liegt an der Mündung der Newa in den Finnischen Meerbusen. St. Petersburg ist ein bedeutender Hafen für den russischen Überseehandel. Die Stadt hat schöne barocke und klassizistische Bauwerke, darunter das Winterpalais, ehemalige Residenz des russischen Zaren, mit der Eremitage, die heute eines der umfangreichsten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt beherbergt.



Neben dem kulturellen bieten St. Petersburg auch für das Nachtleben einiges. Neben Restaurants und Diskotheken gibt es ein breite Palette von Bars und Nachtclubs. Viele Geschäfte, Einkaufszentren und Boutique laden am Tage zum Bummeln und Einkaufen ein.

Direkt am finnischen Meerbusen liegt das 100.000 Zuschauer fassende Kirov-Stadion. Im Stadiongelände eingebunden präsentiert sich der 2640 Meter lange Neva-Ring, ein permanenter Rennkurs, der als ersten Eindruck sich als sehr anspruchsvolle Strecke präsentiert. Davon konnten sich schon einige deutsche Piloten selbst überzeugen, denn der aus Leitplanken, Mauern und Reifenstapeln gesicherte Kurs, ein Mix aus Nürburgring-Nordschleife und Macau, verlangt von den Piloten wegen der vielen Bodenwellen äußerste Konzentration und ein optimal abgestimmtes Fahrwerk.

Gefahren wird auf dem Neva Ring mit Tourenwagen und Formelfahrzeugen. In der Camel 2000 Serie gehen die 2-Liter Tourenwagen an den Start. Dort sieht man die Ex-Fahrzeuge der DTC z. B. von Brinkmann Motorsport oder Hohenester Sport. Bei den 1600 gehen z. B. Ladas und Honda Chivic an den Start. Bei den Formel-Rennen gibt es die Formel 3 und die1600er-Serie, die den Zuschauern spannenden Sport auf die gut einsehbaren Strecke bieten.

Nikolai Nekrassov, Direktor des Kirov-Stadion: "Für uns war die Teilnahme der DTC-Piloten ein wichtiger Meilenstein für den Motorsport und dessen Stellenwert in Rußland. So wurden die beiden Rennen live im russischen Fernsehn übertragen und NTV plus strahlte in ganz Europa aus. Wir hoffen dies mit den deutschen Piloten noch weiter ausbauen zu können und so den Motorsport noch populärer in unserem Land zu präsentieren."

Und hier noch einige Adressen:

Restaurant Nachtclub Luna
California Grill St. Petersburg
St. Petersburg Wosnesenski PR 46
Nevsky 176 Tel. 812-310 1616
Tel. 274-2422, 7470  


Hotel Moskwa NEVA-Ring
Neswkij Prospekt Kirov Stadion
St. Petersburg Morskoi Prospekt
Krestovski Ostrov 197110 St. Petersburg